Folkrock aus New Jersey

Posted by eezyB on November 22nd, 2011

Eben noch stellten wir seinen schrägen aber lustigen Stummbild-Clip vor, den er zusammen mit Pete Mroz drehte. Und deshalb sei auch die Vorstellung des aktuellen Albums des Vollblutmusikers aus New Jersey erlaubt.

«Mechanical Breakdown» ist abwechslungsreich. Es überwiegen zwar die poetischen, eher ruhigen Folksongs. Doch Gordon Vincent kann auch anders. Dem Song «Who Was The One» scheint fast schon der legendäre Soulsänger Al Green Pate gestanden zu haben. «Down To The Road» könnte entfernt durch Mick Jagger inspiriert sein. Die puren Gegensätze bilden die beiden alternativen Aufnahmen von «Reason To Leave». Während die erste Version als dichterische, ruhige Folknummer daherkommt, scheint in der zweiten Version die Reinkarnation von Tina Turner mitzutun. Ganz à la «Nutbush City Limits».

Die Musik von Gordon Vincent hat Gehalt. Schade, dass er nicht bekannter ist. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Zu gönnen wäre es Gordon!

>> Download «Mechanical Breakdown» auf iTunes
>> Download «Mechanical Breakdown» auf cdbaby
>> Die beiden schönsten Songs: «Reason To Leave» und «Annie’s Garden»
>> Meine Bewertung: 8* von 10*

Reason To Leave auf youtube

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de