Jazz Up Your Christmas

Posted by eezyB on November 29th, 2011

Bereits im Artikel über Mree’s neue CD bin ich darauf eingegangen… Nun wird nachgedoppelt! Viele Menschen mögen zwar Weihnachtsklassiker wie «Stille Nacht», «O Du Fröhliche» oder wie sie alle heissen. Aber viele wollen auch Abwechslung. Und darum erscheinen jedes Jahr zur Adventszeit Dutzende und Aberdutzende von modernen Interpretationen der bekannten Weihnachtslieder. Die meisten muss man sich wirklich nicht mehr anhören. So geht es oft um den Kommerz. Man singt und spielt bekannte Weihnachtslieder und verdient – fast geschenkt notabene – noch einige Tausend Dollars dazu.

Spannend wird es erst, wenn die bekannten Songs neu arrangiert und eigenständig interpretiert werden. Oder wenn Weihnachtssongs kreiert werden, die originär sind. Die es so noch nicht gegeben hat, also neu komponiert sind. Wie weiland Whams «Last Christmas». Deshalb hier zwei weitere Tipps, mit denen die Weihnachtstage dieses Jahr ein wenig moderner werden:

Als Erstes empfehle ich «What Do You Want This Year For Christmas». Den Song hat der Smooth-Jazzer Dean Grech 2010 mit Greg Vail eingespielt. «What Do You Want This Year For Christmas» kommt locker und flockig daher. Und zuweilen verrät nur der Text, dass der Song eigentlich ein Weihnachtslied ist.

What Do You Want This Year For Christmas – Dean Grech with Greg Vail

Dean Grechs «What Do You Want…» auf cdbaby.com

Mein zweiter Tipp ist das Album «TLC – Tender Loving Christmas» von Marcus Anderson. Der Saxofonist umgibt sich mit noch unverbrauchten Kollegen (James Lloyd, Julian Vaughn, Matt Marshak, Nicholas Cole u. a.) aus dem Genre des Smooth Jazz und lanciert eine Weihnachts-CD, die manchmal romantisch, zuweilen funky aber oft auch recht jazzig daherkommt. Gut gemacht. Der Titelsong (TLC mit Matt Marshak) ist übrigens mein Favorit. Funky Tune, der nur vom Titel her an Weihnachten erinnert. Und gleich noch der Videobeweis, dass die beiden Künstler auch auf der Bühne gehörig Pfeffer entwickeln. Der folgende youtube-Clip stammt aus dem Jahr 2010 während eines Konzertes in Seattle.

Four 80 East with Marcus Anderson and Matt Marshak
Live at Jazz Alley, Seattle June 2010

Marcus Andersons «TLC» auf cdbaby.com

>> Dean Grechs «What Do You Want…» auf cdbaby.com
>> Marcus Andersons «TLC» auf cdbaby.com

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de