Kleine Vögel aus dem Norden

Posted by eezyB on Januar 4th, 2012

Nachwuchs aus Norwegen
Passend zur kalten Jahreszeit widme ich heute meine Aufmerksamkeit drei 18jährigen Musikstudentinnen und -studenten aus dem norwegischen Froland. Andrea Ettestøl (Vocals), Simen Lyngroth (Acoustic guitar & vocals) and Karsten Tønnessen (Electric Guitar) starteten ihre Musikkarriere bereits mit 13 Lenzen auf dem Buckel. Sie coverten dabei Songs der Beatles und Coldplay. Einige Jahre später war es vorbei mit Covers. Sie schreiben ihre eigene Musik. Und wie! 2010 wurden die drei gar ins norwegische Königshaus eingeladen. Ein starker Karrierestart! Während dem letzten Sommer spielten Ettestøl, Lyngroth und Tønnessen nun ihre erste EP ein. Die fünf Songs vereinen ruhigen Popsound mit Anleihen aus Jazz, Soul und Folk. Geprägt werden die Lieder in erster Linie durch die sanfte und leicht unterkühlte Stimme der Sängerin Andrea Ettestøl. Aber macht euch doch selbst ein Bild. Führt euch folgenden Clip zu Gemüte.

«Ask» mit «Little Bird» auf youtube

 

Tolle Stimme, nicht? Klingt so richtig nordisch, oder? «Ask» erinnern mich ein wenig an Anna Rossinelli. Während diese (in der Schweiz zumindest) ihre Karriere so richtig lanciert hat, kennt man «Ask» noch kaum. Wünschen wir den drei Newcomern aus Norwegen, dass sie auch weiter südlich – wie bereits in heimischen Gefilden – den Durchbruch schaffen.

Ask: Little Bird

 

>> Meine Bewertung: 7* von 10*
>> Little Bird auf cdbaby

editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

  • Andy

    Ja wirklich, eine sehr schöne Stimme! Beim Wegschauen erinnert sie mich hauchweise gar an Sarah McLachlan. Von daher schon mal ein riesiges Plus! Und ihre süsse wie unschuldige Präsenz runden den Genuss ab:). Simen ähnelt optisch dem derzeitigen Durchstarter der Electronic-Szene: AVICII:D. Ein tolles Trio!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de