Der Name verpflichtet und früh übt sich…

Posted by eezyB on März 13th, 2012

Kennt jemand Jasmine van den Bogaerde? Keine Schande jenen, die den Namen nicht kennen. Vielen dürfte jedoch Dirk Bogarde ein Begriff sein. Der britische Schauspieler und Schriftsteller verstarb 1999 und ist der Grossonkel der knapp 16jährigen Jasmine van den Bogaerde. Aber wer ist nun diese Jasmine, über die hier im zarten Alter von 15 Jahren geschrieben wird? Vielleicht muss ich die Frage lediglich anders stellen… wer kennt «Birdy»? Aha! Jetzt gibt es sicherlich schon mehr Hände, die in die Höhe gehen. Also… «Birdy» ist der Künstlername von Jasmine van den Bogaerde, deren Debutalbum «Birdy» im vergangenen November auf den Markt kam. «Birdy» schaffte es damit fast in die britischen Top 10. Nicht eben selbstverständlich für einen Teenager.

 

Die Stimme erinnert mich an die amerikanische 17jährige Sängerin «Mree», über die ich vor einiger Zeit in diesem Blog berichtete. Beiden Stimmen hört man die Jugend an. Mree wurde mittlerweile am renommierten Berklee College of Music angenommen und wird dort ihre Stimme noch weiter perfektionieren. Der 15jährigen Jasmine steht dieser Schritt wohl noch bevor. Nichtdestotrotz ist ihr Album «Birdy» eine Entdeckung. Ihre Stimmläufe sind fein ziseliert und geben den Balladen ein ganz eigenes Timbre. Den Liedern haftet eine Sehnsucht an, gut zu hören auf «Fire And Rain», einem Cover des bekannten James Taylor-Songs. Sämtliche Songs sind auf das Allernötigste reduziert. In der Regel sind bloss Jasmines Stimme und die Tastentöne eines Pianos zu hören. Erwähnenswert eine der Song-Veröffentlichungen, die der CD im letzten Jahr vorausgingen. Auf «People Help The People» erinnert Birdys Stimme an Adele. Nicht ganz so stimmgewaltig, aber immerhin schon ein Qualitätsmerkmal, wenn man die beiden Namen gleichzeitig in einem Satz erwähnt.

Fazit: Ein schönes Album für die besinnlicheren Abendstunden zuhause auf dem Sofa.

>> Website Birdy
>> Birdy auf cede.ch
>> youtube-Kanal von Birdy
>> Birdy auf Twitter
>> Birdy auf facebook

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de