Rusconi revolutioniert

Posted by eezyB on März 27th, 2012

Über längere Sicht sind Querdenker und Regelbrecher diejenigen, welche die Ziellinie als Gewinner überqueren. Nur weht den Unverwegenen und Revoluzzern zuerst ganz gehörig der Wind ins Gesicht. Das war zu Leonardo da Vincis Zeiten so, das ist heute so und wird es wohl auch morgen bleiben. Das Schweizer Jazztrio «Rusconi» zettelt nun nicht bloss eine musikalische Revolution an, es benennt auch gleich sein neues Album so. Schlicht und einfach «Revolution». Um das neue Konzept zu erklären, stellt es auf seiner Website ein Manifest online. Ich erlaube mir, dieses (englische) Manifest auf deutsch zu übersetzen und nachfolgend aufzuführen:

*** *** ***
Eine Datei ist die neue CD.
Musik in der Zeit von Tablet-Computern und Smartphones.
Ein mobiles Telefon ist eine Stereoanlage.
Wie wird Kunst vertrieben?
Das Publikum ist der neue Vertrieb.

In Zukunft wird unsere Musik zum Download auf unserer Homepage www.rusconi-music.com bereitgestellt – in bester Qualität und völlig kostenlos. Die digitale Revolution lässt uns keine andere Wahl, und wir sind bereit, uns dieser Realität zu stellen.

Welcher Realität?

Die digitale Reproduzierbarkeit und Verbreitung über das Internet kennt keine Grenzen. Das Eigentum im klassischen Sinne wird damit für ungültig erklärt. Ebenso der Wert, den geistiges Eigentum besitzt. Wir akzeptieren dies. ABER – der Prozess der Schöpfung bleibt eine grosse künstlerische Leistung. Das benötigt Zeit, handwerkliches Geschick, Inspiration und finanzielle Mittel. Unser musikalisches und kreatives Schaffen kann mit deinem Engagement unterstützt werden. Spenden sind gefragt, besuche unsere Konzerte, lies unsere Newsletter, verbreite unsere Musik. Unser In-House-Label Qilin Records gestaltet liebevoll Schallplatten und CD’s. Diese werden ausschliesslich an unseren Konzerten verkauft. Ohne dich, lieber Musikliebhaber, könnten wir nicht existieren.

Hört unsere Musik auf mobilen Endgeräten oder Tablet-PCs. Entstaubt eure Plattenspieler und geniesst die Musik auf «alte»  Art und Weise. Oder tut beides, wenn ihr mögt. Unsere Musik soll zu eurer Verfügung stehen. Für jede Art der Verwendung. Vergesst trotzdem nicht, es ist UNSERE Musik. Das soll klar gesagt sein. Und wenn ihr Geld damit verdient, egal in welcher Form, egal in welcher Weise. Macht es wie wir. Lasst uns teilhaben!

Denkt ihr, das wäre schon immer so gewesen? Nein! Aber ab heute… ab heute ist es so!

Freut euch auf die Zukunft.
Claudio, Fabian und Stefan
Zürich/Berlin, Oktober 2011

*** *** ***

Ein mutiges Vorgehen, das belohnt werden muss! Ich jedenfalls habe gleich zur Kreditkarte gegriffen und mir ein Exemplar von «Revolution» auf Vinyl bestellt. Und mache es genau so, wie die Jungs von Rusconi empfehlen. Ich entstaube den Tonabnehmer meines alten Technics-Plattenspieler und lasse mal wieder die alten (Vinyl-)Zeiten in mein Wohnzimmer. Und damit ich nicht so lange warten muss, bis ich die altehrwürdige Schallplatte in meinen Händen halte, geniesse ich den Sound gleich ab Download. Und wer nicht mal so lange warten kann… kein Problem! Hört euch die Musik gleich hier an:


Ich gratuliere jedenfalls Rusconi zum Mut und zu diesem Schritt! Wer des Übrigen ihrem Manifest – wie ich – auch Folge leisten und ein Konzert besuchen will… voilà… hier die Daten:

Mittwoch, 28. März 2012, Berlin (DE), HBC w/Support
Donnerstag, 29. März 2012, Hamburg (DE), Kampnagel kmh
Donnerstag, 29. März 2012, Radio Hamburg (DE) byte.fm
Freitag, 30. März 2012, Bremen (DE), KITO – Altes Packhaus Vegesack
Sonntag, 1. April 2012, Kiel (DE), Die Pumpe
Dienstag, 3. April 2012, Lugano (CH), Rete Due – RSI, Tra Jazz
Mittwoch, 4. April 2012, Zürich (CH), Kaufleuten
Freitag, 6. April 2012, Lausanne (CH), Le Bourg
Freitag, 6. April 2012, Radio RTS (CH), Sendung «Paradiso»
Donnerstag, 3. Mai 2012, Boulogne-Billancourt (FR), Carré Belle Feuille
Donnerstag, 2. August 2012, London (UK), TBA
Samstag, 29. September 2012, Frauenfeld (CH), Aula Kant’schule, Generations Festival
Montag, 1. Oktober 2012, Zürich (CH), Kunsthaus, Privée

Dazugehörige Ticketlinks gibt es über die Website von Rusconi.

>> Free Download/Kauf Vinylplatte
>> Website Rusconi
>> Rusconi auf facebook
>> Rusconi auf Twitter
>> Rusconi auf youtube

Editor: eezyB

Tags: , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de