Vom Football zum Jazz

Posted by eezyB on März 25th, 2012

Gregory Porter galt als DIE Entdeckung des letztjährigen Hamburger Elbjazz Festivals, wo er zusammen mit dem Paul Zauner Quintett auftrat und Gastauftritte bei Nicola Conte und Klaus Doldingers Passport absolvierte. Anlässlich des Festivals interviewte Sarah Seidel den Shootingstar des Festivals.

 

Mittlerweile ist Porters zweites Album «Be Good» auf den Markt gekommen. Und die Affiche «Entdeckung» kann man getrost stehen lassen. Die wärmende Baritonstimme des Kaliforniers ist wunderschön und passt perfekt zur stetig steigenden Wärme der frühlingshaften Sonne. Gregory Porter ist ein Schrank von einem Mann. Da erstaunt es nicht, dass der Mann eine solche Stimme hat, denn immerhin besitzt der ehemalige Footballspieler einen riesigen Resonanzkasten in seiner Brust. Die tiefe sonore Stimme verleiht dem jazzigen Unterbau einen feinen Anstrich von Gospel, Blues und zuweilen auch etwas Soul. Ganz wunderbar kommt der Aspekt des Gospels im letzten Song des Albums zu tragen, wenn Porter eine rein vokale Version von Billie Holidays «God Bless The Child» intoniert. Gibt fast garantiert Gänsehaut! Das soulige Timbre Porters Stimme kommt auf «Real Good Hands», «When Did You Learn» und «Mother’s Song» bestens zur Geltung.

So! Genug geschwärmt! Nun ein kurzer Beweis von Porters stimmlichen Fähigkeiten. Der Clip stammt von einem Live-Auftritt kurz vor Weihnachten 2011. Zu hören ist der Titelsong des Albums, «Be Good (Lion’s Song)»:

 

Zu viel versprochen? Gregory Porter macht sich dieses Jahr rar im deutschsprachigen Europa. Seine Tourliste umfasst im Moment der Veröffentlichung dieses Posts lediglich ein Konzert im deutschsprachigen Europa. Und zwar am 7. Juni 2012 im Zürcher Moods. Der Gig ist zwar auf der Website des Clubs noch nicht offiziell bestätigt. Das dürfte aber wohl noch eine Formalität sein. Ansonsten lohnt sich vielleicht am Osterweekend ein spontaner Ausflug ins relativ nahe Grenoble, wo Gregory Porter u. a. zusammen mit David Murray am Grenoble Jazz Festival 2012 auftritt.

>> Website Gregory Porter
>> Die swingende Eleganz der Helden (Artikel Zeit Online)

>> Die schönste Stimme des Jazz (Artikel Spiegel Online)
>> «Be Good» auf cede.ch
>> «Be Good» auf amazon.de
>> «Be Good» auf iTunes

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de