Impressions… monumental wie «Live In Boston»

Posted by eezyB on Mai 29th, 2012

Auch im Jazz gibt es jene Jungs, die sich Mütter als Schwiegersöhne wünschen. Zu diesen Personen darf man sicher den deutschen Trompeter Till Brönner zählen. Oder sein amerikanisches Pendant Chris Botti. Die beiden haben aber noch mehr gemeinsam. Beide haben sie den «Midas Touch». Was sie anfassen, wird in der Regel zu Gold. Oder im Sinne der Musik zu «goldenen Schallplatten». Anders wird es wohl auch der neuesten Veröffentlichung des knapp 50-jährigen Bottis, dem Album «Impressions», nicht ergehen.

Der Ausgangspunkt zu «Impressions» ist das überaus erfolgreiche Projekt «Live In Boston». Dieses nahm er im Herbst 2008 in der Boston Symphony Hall mit einer grossen Anzahl an bekannten Kolleginnen und Kollegen auf. Botti wollte an den Erfolg dieses Albums anknüpfen. Allerdings nicht mit einem weiteren Live-Album. Startschuss für «Impressions» bot ihm die Zusage der «Dire Straits»-Legende Mark Knopfler, auf dem Album den Louis Armstrong-Klassiker «What A Wonderful World» zu covern. Und so ergab sich ein Puzzleteil nach dem anderen. Bis letztlich das Star-Ensemble, das nach «Live In Boston» auch «Impressions» wieder bietet, zusammen war. Neben Knopfler sind Andrea Bocelli, Herbie Hancock, David Foster, Caroline Campbell oder Vince Gill auf dem Album zu hören.

Mit Letzterem trat Botti vor Kurzem in der amerikanischen TV-Show «Good Morning America» (ABC) auf:

video platform video management video solutions video player

 

«Impressions» ist wie «Live In Boston» ein monumentales Album. Ganz Hollywood-like. Und ganz unter dem Motto «Never change a winning style». Schade beglückt Chris Botti diesen Sommer seine europäische Anhängerschaft nicht mit einem Live-Auftritt, seine Konzerte führen ihn lediglich durch die USA, Japan und Kanada. Denn Bottis Auftritte sind nicht bloss schwülstig, wie in Boston 2008. Auf seiner Europa-Tour im Winter 2009 überzeugte er seine Zuschauer mit einer musikalisch perfekten Show. Ein Muster bietet der Clip, der anlässlich seines Auftritts im Zürcher Volkshaus (im Clip zusammen mit Mark Whitfield) gedreht wurde.

 

>> Website Chris Botti
>> Chris Botti auf facebook
>> Impressions >> cede.ch | amazon.de

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de