Online Jazz Club

Posted by eezyB on Mai 7th, 2012

Was stellt man sich unter einem Konzert in einem klassischen Jazzclub vor? Vielleicht ein Kellerlokal? Die Luft, leicht rauchgeschwängert (zumindest, als Rauchen noch erlaubt war)? Die Protagonisten mit einem Glas Whisky auf der Bühne und die Zuschauer auf gemütlichen Polstersesseln genüsslich an einem Drink nippend. Oder so ähnlich.

Tempi passati, diese Zeiten sind vorbei. Der moderne Liebhaber von Jazzkonzerten giesst sich ein Glas leckeren Rotweins ein, zieht die Schuhe aus, lagert die Füsse hoch, macht es sich im Sessel im eigenen Wohnzimmer gemütlich und gönnt sich genussvoll ein Live-Jazzkonzert. Im Grunde genommen nichts Neues. Live-Übertragungen von Konzerten hat es immer wieder mal gegeben. Nur, dass es diesmal nicht irgendein weltbekanntes Mega-Festival ist, das übertragen wird. Auch sind es nicht zwingend Künstlerinnen und Künstler, die Hinz und Kunz kennt.

 

Den Berliner «55 Arts Club» gibt es seit einiger Zeit neben seiner realen Präsenz an der Hauptstrasse 30 – 31 auch als Online Jazzclub. Wie das geht? Ganz einfach! Vor dem Konzert registrieren, danach einloggen, Tagesticket kaufen und Livestream geniessen. Für 2.99 Euro kann man so Berliner Jazzluft schnuppern. Die jeweils neuesten Video-Clips bleiben auch zur Nachbetrachtung noch auf der Website. Wenn das keine innovative Idee ist? Ich bin überzeugt, das wird Schule machen, vielen Clubs zusätzliche «Besucher» und Einnahmen bescheren!

>> Website 55 Arts Club
>> 55 Arts Club auf facebook

Editor: eezyB

Tags: , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de