0815/11

Posted by eezyB on August 4th, 2012

Ein guter Lounge-/Chillout-Sampler zeichnet sich heute durch eine innovative Mischung von Downtempo-Tunes aus verschiedenen Musikstilen aus. Sehr gut ist dies einmal mehr auf der kultigen Compilation-Serie der Zürcher In-Bar «0815» gelungen. Die Musikproduzenten urbanbassics haben für die nunmehr elfte Ausgabe der 0815-Compilations eine stimmige Auswahl an 12 Songs zusammengestellt, die einen perfekten und konsistenten Mix versprechen.

Wenn ich zu Beginn von verschiedenen Stilen spreche… Verschiedene Stile finden sich nicht bloss auf dem gesamten Album wieder. Sogar in einem einzelnen Song. Pablo Fierros «Nights In Harlem» startet als komplett reduzierter Song. Nach gut zwei Minuten wandeln sich die «Nächte in Harlem» in jazzige Latino-Grooves. Heiss!

Ebenso heiss: Die Lounge-Version des 2004er-House-Hits «Lola’s Theme» der «Shapeshifters». Der Song erreichte vor acht Jahren den 23. Platz in den deutschen, den 47. in den Austria- und den 31. Platz in den Schweizer Charts. Die Lounge-Version des Songs macht Spass:

Obwohl alle Songs wirklich «hot» sind… als drittes Lied des Albums möchte ich den Song «Ivory Bells» des schwedischen Musikproduzenten «Claes Rosen» featuren. «Ivory Bells» erinnert mich an die Machart eines der genialsten Alben der «Chillout-Geschichte»… an die CD «Elevator» von Jaffa aus dem Jahr 2000. Einfach ein wenig moderner.

Wie gesagt… alle Songs wären es wert, namentlich erwähnt zu werden… aber der Artikel soll nicht zu lang werden. Vielleicht noch der Hinweis, dass auf «0815/11» drei (Schweizer) Garanten für gute «Downbeat Electronica»-Songs vertreten sind. «Minus 8», «Gero» und «Merge of Equals». Eine klassische Bank!

So! Nun gilt: «0815/11» reinschieben! Zurücklehnen! Chillen!

>> Website 0815
>> 0815 auf facebook
>> Direktbestellung 0815/11
>> Zu beziehen auch im Zürcher CD Studio

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de