Phil Denny – Crossover

Posted by eezyB on September 8th, 2012

Courtesy Phil Denny/reverbnation

Neue Männer braucht das Land. Sang Ina Deter vor 30 Jahren. Und neue Männer, bzw. neue Besen sollen ja bekanntlich besser kehren. Und deshalb braucht auch das (Smooth Jazz)-Land immer mal wieder neue Männer. Ein solcher tritt mit dem Saxofonisten Phil Denny auf die Bühne. Ob die Besen, in Person von Phil Denny, nun wirklich besser kehren, sei dahingestellt. Und trotzdem… mit «Crossover» gelingt dem jungen Amerikaner ein beachtenswertes Debut.

Fulminant geht es los. Es wäre schön, wenn Verkehrsstaus (Traffic Jam) immer so energiegeladen vorwärts gehen würden. Alle Songs sind mit Nate Harasims wohl dosierten Piano-Einsätzen garniert. So auch hier auf «Traffic Jam». Der Song «Give A Little», der aus der Feder von Denny und Harasim stammt, könnte genau so gut für Richard Elliot geschrieben worden sein, das Sax klingt stellenweise wie jenes von Elliot. Der nächste Song «Playin’ Coy» wartet mit einer bereits lieb gewordenen Gastmusikerin auf. Ihr präferiertes Tonwerkzeug gehört nicht zu den Standard-Instrumenten im Smooth Jazz-Alltag. Deshalb sticht das wohlklingende Flügelhorn von Cindy Bradley in diesem Song sofort hervor.

Auf «Push» wird wirklich vorwärts «gepusht», ein grooviger Song mit viel Energie und einem Keyboard-Solo von Nate Harasim in der Spielart von Brian Simpson. Gegen Ende platziert Denny mit «Til We Meet Again» einen Song in bester und relaxter «Highway Number One-Sunset»-Manier. Zum Abschluss gibt es nochmals Party Time mit der «Suite Party» und dem Gast-Gitarristen «Nils».

Mein Fazit: Auch wenn neue Besen, wie ich es zu Beginn dieses Artikels schrieb, nicht immer besser kehren… So gut wie die alten kehren sie alleweil. Und das meine ich als Metapher für Phil Denny und «Crossover». Auch wenn kein neuer Smooth Jazz-Messias die Bühne betritt… in die Liga der guten Smooth Jazzer kann sich Phil Denny jederzeit einreihen.

>> Website Phil Denny
>> Phil Denny auf facebook
>> Phil Denny auf twitter
>> Crossover auf amazon.de (MP3)
>> Crossover – Phil Denny (iTunes D)
>> Crossover – Phil Denny (iTunes A)
>> Crossover – Phil Denny (iTunes CH)

Phil Denny: Crossover

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de