The Paper Kites’ Young North

Posted by eezyB on September 26th, 2012

Eines Nachmittags, während meiner kürzlichen Finca-Ferien auf Mallorca lag ich auf einem Liegestuhl. Im wunderbaren Zustand der erholsamen Körperschwere betrachtete ich, selbstverständlich die «Musikstöpsel» in den Ohren, den blauen Himmel. Und die wenigen Cumuluswolken an selbigem. Federleichten, weissen Papierdrachen gleich drifteten die Schönwetterwolken über das tiefblaue Firmament. Allein dieses Schauspiel trug einen gehörigen Teil zur Entspannung meines Geistes bei. Doch nicht bloss die «Papierdrachen» am Himmel machten die Entspannung aus. Auch die Drachen in meinen Ohren trugen das Ihrige bei. In Form der Musik der australischen «Paper Kites», was eben auf deutsch Papierdrachen bedeutet. Das Wortspiel ist aber nicht bloss ein solches. Denn die Musik der «Paper Kites» beziehungsweise ihres Extended-Play-Albums «Woodland» klingt effektiv nach Papierdrachen, wenn man die musikalische Sprache in Bilder umwandelt. Sanft gleiten die Flugkörper in unsere Ohren und landen behutsam in den Gehörgängen. Wo sie sich unvermittelt einnisten.

Die Homebase der australischen Band ist Melbourne. Die Band besteht aus Sam Bentley, Christina Lacy, Dave Powys, Sam Rasmussen und Josh Bentley und steht nach eigenen Angaben auf ihrem Facebook-Auftritt ohne Musiklabel (Unsigned) da. Das hindert die Aussies allerdings nicht, grandiosen Folk-Pop zu machen. Und den Fans gefällt es. Mehr als 37’000 Menschen haben auf dem grössten sozialen Medium den «Gefällt mir»-Button geklickt.

Vor wenigen Tagen ist die neue EP der Paper Kites (Young North) auf den Markt gekommen. Entsprechend ihrem Bekanntheitsgrad in europäischen Breitengraden habe ich das Album bloss auf iTunes gefunden. Ein Jammer! Denn die Boys und Girls aus Downunder produzieren 1A-Qualität. Was nicht zuletzt auch der starke Clip zum Einstiegssong auf «Young North», «A Maker Of My Time», eindrücklich beweist.

 

Eigentlich erstaunlich, dass die Aussie-Band nicht bekannter bei uns ist. Immerhin tourte sie beispielsweise mit Boy & Bear, die letzten Winter bei uns mit «Moonfire» ein starkes Album lancierten. Dazu wurde der Paper Kites-Song «Featherstone» in der TV-Serie «Grey’s Anatomy» gespielt und ihr Hit «Bloom» weist auf Youtube bald zwei Mio. Views aus.

 

Auf, dass die Papierdrachen bald viele Landeplätze in Europa finden werden!

>> Website The Paper Kites
>> The Paper Kites auf facebook
>> The Paper Kites auf twitter

>> Woodland – EP – The Paper Kites (iTunes D)
>> Woodland – EP – The Paper Kites (iTunes A)
>> Woodland – EP – The Paper Kites (iTunes CH)

>> Young North – EP – The Paper Kites (iTunes D)
>> Young North – EP – The Paper Kites (iTunes A)
>> Young North – EP – The Paper Kites (iTunes CH)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de