Harbour City Electric – Without A Sound

Posted by eezyB on November 12th, 2012

Wenn wir von Oakland, Kalifornien ausgehen und den Finger auf dem Atlas knapp 12’000 Kilometer südwestlich verschieben, landen wir in einer Stadt die phonetisch ganz ähnlich klingt. Auckland, Neuseeland. Führen wir danach die Fingerkuppe nochmals virtuelle 500 km südwärts, bleiben wir bei der neuseeländischen Hauptstadt Wellington stehen. Was hat jedoch Oakland mit Wellington zu tun? Da wäre sicher mal die musikalische Verwandtschaft zweier Bands. Hier die Funkband «Tower of Power», die von je her Oakland als ihre «Homebase» bezeichnet. Und dort die siebenköpfige Live-Band «Harbour City Electric» aus Wellington. Ungleich unbekannter, aber eben… die musikalische Verwandtschaft lässt sich auf ihrem ersten Longplayer-Album «Without A Sound» fast nicht verleugnen. Gut, «Harbour City Electric» kommen gedämpfter daher. Ein ganzes Stück soul- und Acid Jazz-lastiger. Aber hört doch gleich selbst rein:

Einen wesentlichen Teil des Vergleichs macht die überzeugende Stimme von Harbour City Electric aus. Ned Worboys’ Organ hört sich für mich wie eine Mischung aus Larry Braggs (Tower Of Power) und Bobby Caldwell an. Bereits vergangenen Sommer «lieh» Ned seine Stimme übrigens für einen Song dem Musikprojekt «Sola Rosa», bzw. dem Album «Low and Behold, High and Beyond», das in Europa im «Melting Pot Label» erschienen ist. Auch äusserst empfehlenswert!

Mein persönlicher Favorit auf «Without A Sound» ist «To Give». Die Gitarre zu Beginn des Songs birgt entferntes Verwechslungspotential mit Lee Ritenours Art, das Saiteninstrument zu spielen. Auch ganz witzig im Übrigen der Elektro-Funk-Song «Game Life», der als 8-Bit-Arcade-Videospiel-Song aufgemacht ist.

Harbour City Electric. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Musikszene Neuseelands ein paradiesisches Biotop darstellt. Vor allem für Liebhaber des NuJazz und NeoSouls!

>> Harbour City Electric auf facebook
>> Harbour City Electric auf twitter

>> Without a Sound – Harbour City Electric (iTunes D)
>> Without a Sound – Harbour City Electric (iTunes A)
>> Without a Sound – Harbour City Electric (iTunes CH)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de