Sam Billen – Places

Posted by eezyB on November 28th, 2012

Wem Bon Iver gefällt und wer Bon Iver hören will, muss nicht zwingend Bon Iver kaufen. Sondern Sam Billen. Nicht, dass der Bartträger aus Lawrence (Kansas) jetzt als Kopie von Bon Iver eingeordnet werden soll. Ganz im Gegenteil, denn selten kommt jemand einem Vorbild derart nah, wie Sam Billen auf seinem aktuellen Album «Places», ohne dabei seine Eigenständigkeit zu verlieren. Hört euch doch dazu gleich mal den Einstiegssong an:

Die Ähnlichkeit mit Bon Iver ist erblüffend, nicht?

Aber während des Hörens von «Places» kam in meinem «Hörgedächtnis» noch eine weitere Ähnlichkeit hervor. Alan Parsons. Mit seinem «Alan Parsons Project» sorgte er zwischen 1976 und 1985 für Aufsehen mit Pop-Alben wie «I Robot», «Pyramid» oder «Eve» (hört euch mal «Hands» oder «Places» an…). Nun aber genug mit den Vergleichen. Sam Billen verdient Individualität!

«Places» ist ein wunderbares, überwiegend ruhiges Album, das von Sam teilweise über Kickstarter finanziert werden konnte. Einer meiner Lieblingssongs ist das Piano-dominierte «Choices» geworden. «A Light Went On» geht schon fast als alternativer Christmas-Song durch (auch am Weihnachtsbaum werden schliesslich die Lichter angezündet…). Auch stark: «Secrets Of The Universe». Dieses Lied wird von einem kunstvollen Clip begleitet:

 

Ach ja… wer «Places» sein Eigen nennen möchte, dem empfehle ich, bei der Bestellung nicht auf «Download», sondern für einmal auf «Limited Edition, Custom Designed Compact Disc» zu klicken. Die Mehrinvestition von fünf Dollar lohnt sich. Der Download ist inklusive und einige Tage später befindet sich im Briefkasten eine kunstvoll gestaltete CD-Hülle in der Manier eines Scherenschnitts. Freundliche, handschriftliche Grüsse des Künstlers inklusive!

Sam Billen. Für mich definitiv eines der Folk-Pop-Highlights des Jahres.

>> Website Sam Billen
>> Sam Billen auf facebook
>> Sam Billen auf twitter

>> Places auf amazon.de (MP3)
>> Places – Sam Billen (iTunes D)
>> Places – Sam Billen (iTunes A)
>> Places – Sam Billen (iTunes CH)
>> Places – Sam Billen (bandcamp)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de