Abendstern – Hoamat Lounge

Posted by eezyB on Januar 18th, 2013

abendstern_hoamat-loungeWenn man von World Fusion spricht, dann setzt man das vielleicht mit australischen Didgeridoo-Klängen gleich, die mit jazzigen Elementen gemischt werden. Oder man meint peruanische Panflöten-Passagen, die mit elektronischen Elementen verwoben sind. Oder etwa afrikanische Gesänge in souligem Gewand. Aber an österreichische Volksmusiktradition denkt man wohl im ersten Moment nicht. Weil sie vielleicht Heimat bedeutet. Und nicht die grosse, weite Welt für die «Weltmusik» doch steht. Doch für einen Australier mag das, was die österreichische Band Abendstern bietet, sehr wohl World Fusion sein.

Nun denn… auf ihrem aktuellen Album «Hoamat Lounge» spielt die österreichische Band «Abendstern» feinen Jazz, der geprägt von Hackbrett, Zither und Akkordeon ist. Das letztere Tonwerkzeug, gespielt von Christian Bakanic, bringt zuweilen gar einen feinen Anstrich von argentinischem Tango ins Spiel. Die Perkussion, für die Bernhard Schimpelsberger verantwortlich zeichnet, untermalt die gelungene Melange immer wieder mit Elementen, die man der afro-kubanischen Musikkultur zuordnen könnte. So richtig alpenländisch wird aber das Ganze erst mit dem Zitherspiel von Ali Angerer. Das macht richtig Spass und wirkt zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt und erzwungen. Last but not least liefert Dietmar Hollinetz die Abrundung des wirklich gelungenen Albums mit seinem harmonischen Bassspiel. Das alles macht «Hoamat Lounge» zu einem echten Weltmusik-Album!

Gelungen ist nicht bloss das Album für sich. Speziell gut gefällt mir auch der Titel «Hoamat Lounge». Das impliziert nämlich alles, worum es geht. Volkstum (Heimat eben…) und moderne, innovative Lounge-Musik (auch wenn sie hier im feinen Jazz-Gewand daherkommt). Eine wahre Freude diese CD!


>> Website Abendstern
>> Hoamat Lounge auf amazon.de (CD)
>> Hoamat Lounge – Abendstern (iTunes D)
>> Hoamat Lounge – Abendstern (iTunes A)
>> Hoamat Lounge – Abendstern (iTunes CH)
>> Hoamat Lounge – Abendstern (junodownload)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de