Dave Baxter – Let It Go

Posted by eezyB on Januar 14th, 2013

dave-baxter_let-it-go_EPIm heutigen Artikel stelle ich das laufende Bild in den Mittelpunkt. Der entsprechende Videoclip hat eine solche Kraft, dass die Musik beinahe in den Hintergrund tritt. Die Kurzgeschichte könnte man auch gut mit Hemingways vor 60 Jahren geschriebener Novelle «Der alte Mann und das Meer» vereinen. Die Mischung der starken Naturbilder mit der Erscheinung des nicht mehr ganz blutjungen Mannes, der vom Leben gezeichnet scheint, gepaart mit der melancholischen, auf das Allernötigste reduzierte Musik erzeugte mehr als ein feines Schaudern in mir.

Auch wenn die Bilder die Hauptrolle übernehmen, natürlich vergesse ich den musikalischen Schaffer dahinter nicht. Der ruhige Folk stammt von Dave Baxter, der mit seinem Projekt «Avalanche City» schon beachtliche Erfolge feierte. Der aktuelle Song «Whispers» ist ein Teil von Dave Baxters EP «Let It Go», die er über seine Website zum Download offeriert. «Let It Go», das sind sechs Songs. Das ist gut 17 Minuten Indie-Folk, der mehr oder minder instrumentalisch genau so herabgesetzt daherkommt, wie «Whispers». Neben diesem Song gefällt das satte «White Cliffs», das Sehnsüchte nach weitem Meeresblick und Brise auslöst, speziell gut. Darauf folgt das knapp 2-minütige instrumentale «The Way We Were». Abgeschlossen wird das Kleinod von «Diamonds». «Let It Go», fürwahr ein kleiner Diamant.

Wer nun Lust auf mehr Dave Baxter bekommen hat… voilà… hier das Album «Our New Life Above The Ground» von Avalanche City aus dem Jahr 2011:

>> Website Dave Baxter
>> Website Avalanche City
>> Avalanche City auf facebook
>> Avalanche City auf twitter

>> Our New Life Above The Ground auf amazon.de (CD)
>> Our New Life Above the Ground – Avalanche City (iTunes Australien)
>> Our New Life Above the Ground  auf cede.ch

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de