Charlie Mack Beats – TonMeister 3 feat. Carly Simon

Posted by eezyB on Juni 2nd, 2013

charlie-mack-beats_carly-simonVor Jahren nahm ich an einer Führung durch eine Piet Mondrian-Ausstellung teil. Ihr wisst schon… dieser niederländische Maler, der mit seinen Gemälden mit farbigen Vier- und Rechtecken so richtig bekannt wurde. An dieser, mit wertvollen Zusatzinformationen angereicherten, Führung lernte ich, was Kontruktivismus ist. Ich lernte, Mondrians Bilder anders zu «lesen». Natürlich waren es – rein sachlich betrachtet – weiterhin nichts anderes als farbige Kleckse auf der Leinwand. Mondrian dekonstruierte jedoch Bilder aus seiner Umwelt derart radikal und verfremdete sie in eine neue Einfachheit, die das eigentliche Motiv hinter dem Bild nur noch jenen zu erkennen gab, die das ursprüngliche Motiv ausdrücklich kannten.

 

Von Mondrian zu Charlie Mack Beats
Das Motiv hinter dem heute beschriebenen Werk ist Carly Simon. Die amerikanische Singer/Songwriterin ist vielleicht heute dem ganz jungen Publikum vielleicht nicht mehr so bekannt. Die charismatische amerikanische Stimme feierte ihre ganz grossen Erfolge in den 1970er- und -80er-Jahren. Ihre Songs «You’re So Vain» (1973), der Titelsong zum James Bond-Film «The Spy Who Loved Me» (Nobody Does It Better, 1977) oder «Coming Around Again» aus dem Jahr 1987 sind oft heute noch auf den Radio-Playlists vertreten. Carly Simons Stimme wird nun auf einem (sozusagen konstruktivistischen) Kurzalbum des amerikanischen Produzenten und Ton-Ingenieurs Charlie Mackie Jr. zum Mittelpunkt. Der Amerikaner mit dem Künstlernamen «Charlie Mack Beats» setzt Carly Simons Stimme auf ein einfaches Konstrukt aus Drums-Läufen und harmonischen Melodien. Daraus sind fünf rund zwei-minütige Songs entstanden, die letztlich einen Shortplayer füllen.

 

Dass für knapp elf Minuten Musik nicht ein Vermögen als Kaufpreis gefordert werden kann, war wohl Charlie Mackie Jr. auch klar. Darum gibt er die Songs gleich kostenlos zum Download frei. Wer also mal für einige wenige Minuten etwas andere Musik mag und sich die Mühe macht, hinter die Musikfassade zu blicken, der findet mit diesem Kurzalbum ein kleines Juwel.

>> Charlie Mack Beats auf facebook
>> Charlie Mackie Jr. auf twitter
>> Website Carly Simon

>> TonMeister 3 Featuring Carly Simon by Charlie Mack Beats (bandcamp)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de