Safia – Listen To Soul, Listen To Blues

Posted by eezyB on Juli 19th, 2013

 

safia_listen-to-soul-listen-to-bluesKurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres berichteten wir an dieser Stelle über einen heissen Indie-Pop-Act aus dem australischen Sommer. «Tokyo Denmark Sweden» nennt sich die Band, die letztes Jahr mit ihrem Song «When It Breaks» einen veritablen Dauerläufer herausgab. Zwei Monate später, im noch immer kalten europäischen Winter, brachte die Indie-Electro-Kombo «Safia» einen sommerlich gekühlten Remix von «When It Breaks» heraus. Eine Replik, die der Klarheit des Originalsongs in nichts nachstand und doch in einer ganz eigenen musikalischen Sprache daherkam.

Die Band «Safia» besteht aus den drei Mitgliedern Ben Woolner, Michael Bell sowie Harry Sayers und nennt die australische Hauptstadtregion Canberra als ihr Zuhause. Vor einigen Wochen brachten die drei Herren einen neuen Song heraus. Einen Song, der auf jeden Fall Erwähnung in diesem Online-Magazin finden muss. Denn er verkörpert die eezyvibes-Grundphilosophie der leichten und unabhängigen Töne sehr gut. Beim ersten Anhören ihres Songs kommen unweigerlich gewisse Erinnerungen an den britischen Neo-Soul-Sänger Andrew Roachford auf. Warme Stimme, klare und direkte «Aussagen». Speziell steht der Vergleich mit Roachfords 94er-Song «Pop Muzak» an, den er 2004 mit Mousse T. herausgab. Man stelle sich nun Roachfords zuweilen rockig angehauchten Soul vor und ersetze den Rock durch elektronische Elemente. Dann landet man bei Safia und ihrem aktuellen Song «Listen To Soul, Listen To Blues».

Der Song beinhaltet elektronische Loops, die einen wohltemperierten Groove loslösen. Gleichzeitig strahlt die Leadstimme etwas Trauriges und Sehnsüchtiges aus. Safia gelingt es hervorragend, die (neue) elektronische Welt mit der Wärme einer starken (immer aktuellen) Soul-Stimme zu verbinden. Der Song macht Appetit auf mehr. Aber macht euch doch selbst ein Hörbild! Bleibt der Song auch bei Euch in den Hörmuscheln haften, wie seinerzeit die Fliegen auf diesen klebrigen Fliegenfängerstreifen?

>> Safia auf facebook
>> Safia auf twitter
>> Website Label Triple J Unearthed

>> Listen to Soul, Listen to Blues – Single – SAFIA (iTunes D)
>> Listen to Soul, Listen to Blues – Single – SAFIA (iTunes A)
>> Listen to Soul, Listen to Blues – Single – SAFIA (iTunes CH)

Editor: eezyB

Tags: , , , , , , , , ,

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de